Kurzporträt der Stiftung

Ziele der Stiftung:

Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit und gegenseitige Befruchtung unterschiedlicher Fach- und Wissensgebiete. Einbezogen ist dabei nicht nur die inter- und transdisziplinäre Kooperation akademischer Fachgebiete, sondern auch die von Kunst, Kultur und Handwerk sowie traditionellen und überlieferten Wissens und Könnens. Wir wollen erreichen, dass unsere Förderempfänger grenzüberschreitend tätig sind. Insbesondere weit voneinander entfernt liegende Wissensgebiete, auch außerhalb der akademischen Welt, sollen so zur interdisziplinären Verknüpfung ermuntert werden.

Das interdisziplinäre Erfordernis soll durch die Konzentration auf Nachhaltigkeit verwirklicht werden. Wir glauben, dass dies das wichtigste Problem ist, mit dem sich die Menschheit konfrontiert sieht. Darin sind wir nicht allein. Wir sehen unseren spezifischen Fokus in der Förderung von Projekten, die sich sogenannten biologischen Grenzgebieten widmen. Unter diesem Begriff verstehen wir Räume, in denen unterschiedliche Biotope aufeinandertreffen. Hierzu zählen z.B. Moorgebiete, Mangrovenwälder, Savannen, Wattenmeere, Brackwasser u.ä.

Dabei geht es uns nicht nur um reine bio- oder ökologische Fragestellungen, sondern auch um kulturelle, wirtschaftliche und soziale Strukturen in diesen Gebieten. Es ist vor allem an dieser Stelle, wo die Interdisziplinarität ansetzt.

Ausdrücklich eingeschlossen sind dabei auch nicht-akademische Arbeiten und Projekte.

Zur Klarstellung: Wir erwarten interdisziplinäre Projekte, bei denen biologische Grenzgebiete eine signifikante Rolle spielen. Projekte, die diesen Schwerpunkt nicht berühren, werden nur in seltenen Ausnahmenfällen, etwa bei wichtigen allgemeingültigen Beiträgen zu Methodologie, Praxis und Management interdisziplinärer Vorhaben, berücksichtigt.

Die fachübergreifende Verbindung unterschiedlicher Denk- und Arbeitsweisen soll zur Entwicklung neuer Methoden, Techniken, Denkansätzen und Lösungen führen, die außerhalb traditioneller Fachgebiete und Hierarchien liegen, konventionelle Denkstrukturen umgehen und den Zugang zu neuen, oft überraschenden Ergebnissen und Erkenntnissen eröffnen. Im Vordergrund stehen die Entdeckung und die Realisierung neuer und disziplinübergreifender Potenziale, nicht Förderung bestimmter einzelner Fachgebiete. Besonders wichtig ist uns außerdem die praktische Implementierung von Ergebnissen.

Die Stiftung begrüßt Interessenten und Partner aus allen Bereichen.